Innungsarbeit

hat viele Facetten

Leistungsstarke Interessensvertretung

Die Innung beschäftigt sich in ihrer täglichen Praxisarbeit mit einer Vielzahl von Themen bspw. in den Bereichen Aus- und Fortbildung, beantwortet diesbezügliche Fragen und hilft bei Problemlösungen.

Ihre Innung hält für Sie Kontakt zum Landesfachverband und damit sind Sie in eine leistungsfähige Organisation eingebunden. Dies garantiert nicht nur finanzielle Vorteile und tarifliche Betreuung sondern auch eine starke Vertretung Ihrer Interessen.

Aktuelle Information und Langjährige Erfahrung

Eine Mitgliedschaft beinhaltet fortlaufende fachliche Informationen über neuerungen in Ihrer Branche: neue gesetzliche und technische Veränderungen und neue Entwicklungen, was insgesamt einen Informationsvorsprung bedeutet.

Die Innung berät und unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe, stellt aktuelle tarifinformationen zur Verfügung und bietet Informationen in fachlichen und unternehmerischen Belangen. Darüber hinaus ist die Innung eine Gemeinschaft mit regem Erfahrungsaustausch.

Praxisnahe Aus- und Weiterbildungsmöglickeiten

Solide, hochwertige arbeit sichert den Erfolg und die Zukunft eines Handwerksbetriebs: qualifizierte Mitarbeiter mit einer guten Berufsausbildung sind dafür die unabdingbare Basis!

Gezielte Nachwuchsförderung im Handwerk gehört deshalb zu den wichtigsten Aufgaben der Innung. wir sind direkter ansprechpartner für die ausbildungsbetriebe und leiten den fachpraktischen teil der Gesellenprüfung. Wir stehen im engen Kontakt zu den gewerblichen Schulen, zu den gewerblichen Fachverbänden und der Handwerkskammer.

Durch Fachvorträge und Seminare bieten wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern Qualifizierungsmöglichkeiten an.

Gelebte Gemeinschaft

In der Innung treffen sich Gleichgesinnte zum Informations- und Erfahrungsaustausch: aus persönlichen Beziehungen entstehen oft auch erfolgreiche geschäftliche Verbindungen.

Die Innung fördert das Gemeinschaftswesen im Handwerk und bietet umfassende Serviceleistungen an. Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit und gemeinsame werbung gehören dazu, die unser Handwerk wirksam in Szene setzen. Wir pflegen Geselligkeit und gute Laune bei gemeinsamen Ausflügen und Freizeitaktivitäten.